fbpx

Über mich

bindungsweise-bettina-portrait-küche

WILLKOMMEN
Ich bin Bettina

Schön dass du hier bist! Mein Name ist Bettina, ich bin 33 Jahre alt und Mama einer 16 Monate alten Tochter. Ich habe technische Physik studiert und in der Entwicklungsabteilung eines großen Automobilzulieferers gearbeitet. Durch die Geburt meiner Tochter habe ich neben der Technik zu meiner zweiten Begeisterung gefunden: bindungsorientiertes Familienleben. Mein Herzensanliegen ist es, Eltern und Babies bei einem optimalen Start in eine geborgene Kindheit zu unterstützen. Die Erfahrungen die ich im Mama-Alltag sammeln darf habe ich mit Ausbildungen, u.a. bei der Trageschule Wien und dem Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf untermauert.

Meine Ausbildung

STUDIUM TECHNISCHE PHYSIK

Johannes Kepler Universität Linz​

SCHLAFBERATERIN

Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf

TRAGEBERATERIN

Trageschule Hamburg/Wien

STOFFWINDELBERATERIN

Stoffwindel-Akademie

Statt pauschalen Ratschlägen vermittle ich fundiertes Wissen und evidenzbasierte Informationen über nachhaltiges Familienleben, das die Ressourcen von Mensch und Umwelt schont. BINDUNGSWEISE ist da, um Familien bei einem unkomplizierten Zusammenleben mit einem neuen Familienmitglied zu unterstützen. Dazu biete ich Seminare, Workshops und Sprechstunden rund ums Thema Baby- und Kinderschlaf an. Dabei kläre ich über Mythen rund um Unabhängigkeit und Selbstregulation, Schlaftrainings und Einschlafstillen auf und helfe dir, eure individuelle Schlafsituation zu verbessern. Ich berate dich bei allem rund ums Tragen von Kindern, angefangen bei der Auswahl und Anpassung der richtigen Tragehilfe bis zu verschiedenen Bindetechniken fürs Tragetuch. Wenn du mit Stoffwindeln wickeln möchtest, zeige ich dir, welche Systeme es am Markt gibt und unterstütze dich dabei, das richtige für dich auszuwählen. Dabei ist es mir immer wichtig, dich zu bestärken in dem was du tust. Das Wissen das ich dir vermittle, gibt dir die Sicherheit die du brauchst um die Mama zu sein, auf die sich dein Kind gerne verlässt. Du bist nämlich schon die Mama die dein Kind braucht! Alle Angebote können auf Deutsch oder Englisch gebucht werden.

Meine Grundsätze

INDIVIDUELL

Ich vermittle den Eltern das nötige Wissen, damit sie informierte Entscheidungen passend zur Gesamtsituation der Familie treffen können.

BINDUNGSORIENTIERT

Meine Vorschläge stärken die Eltern-Kind-Bindung und unterstützen den Aufbau von gegenseitigem Vertrauen.

EVIDENZBASIERT

Das Wissen das ich weitergebe ist belegt durch aktuelle Forschungsergebnisse u.a. aus Medizin, Schlafforschung, Entwicklungspsychologie und Evolutionsbiologie.

KINDGERECHT

Die Möglichkeiten die ich aufzeige orientieren sich am körperlichen, emotionalen und kognitiven Entwicklungsstand des Kindes.

Kontakt

    Live-Webinar: Einfacher Einschlafen

    bedürfnisorientierte Strategien für eine stressfreie Einschlafbegleitung

    Bonus-Thema: Schlafen mit Papa!